Familienreport 2020 (BMFSFJ)

„Familie heute. Daten. Fakten. Trends“ – die 7. Ausgabe des Familienreports des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stellt Strukturdaten zu den vielfältigen Aspekten von Familienleben vor, er analysiert aktuelle Entwicklungen, stellt Vorhaben, Maßnahmen und Programme der Familienpolitik ebenso vor wie Leistungen, Wirkungen und Trends rund um Familie und Familienpolitik. Er präsentiert repräsentative Eltern-Corona-Befragungen, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Bundesfamilienministeriums im April und Mai 2020 durchgeführt hat. Neu im Vergleich zu früheren Ausgaben sind die umfangreichen Vergleiche mit anderen Ländern.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey zu den zentralen Befunden: „Die Familie ist für die meisten Menschen der wichtigste Lebensbereich. Sie kann Liebe geben, Halt und Sicherheit. In der Pandemie sehen wir gerade, Familien haben ganz besondere Herausforderungen zu meistern – das Berufs- und Familienleben muss unter den veränderten Bedingungen anders organisiert werden. Der Familienreport 2020 zeigt, dass viele Familien in Deutschland die Verantwortung, aber auch die wirtschaftlichen Risiken schon längst auf mehrere Schultern verteilen. Das stärkt die Familien und damit unsere Gesellschaft. […] Diese Entwicklung unterstützen wir mit einer Familienpolitik, die auf Partnerschaftlichkeit und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzt.“

Den Download des Reports finden Sie hier: