Unsere Prädikatskommunen

Unsere Prädikatskommunen

Mit Padlet erstellt

Die Zahlen in Klammern geben die jeweilige Geltungsdauer des Prädikates wieder. Das Prädikat hat im Falle der Erstverleihung eine Geltungsdauer von vier Jahren, gerechnet ab Verleihungsdatum. Nach Ablauf der Geltungsdauer kann das Prädikat erneut für vier Jahre beantragt und verliehen werden (Folgeprädikatisierung). Bei Vorliegen besonderer Voraussetzungen gilt bei der Folgeprädikatisierung eine Geltungsdauer von 5 Jahren.


Per Klick auf den Namen der Prädikatskommune gelangen Sie zu deren Internetseite.

Referenzen

Anbei finden Sie einige Referenzen unserer Prädikatskommunen

Statement der ehem. Bürgermeisterin Monika Müller,

Stadt Pforzheim

"Das Prädikat ist uns Ansporn und Wegweiser, denn es zeigt uns durch die gründliche und objektive Analyse, wo wir Familien bereits heute stark machen und in welchen Bereichen wir noch zulegen können."



Statement des ehem. Ersten Bürgermeisters Dr. Joachim Bläse,

Stadt Schwäbisch Gmünd                       (jetzt Landrat des Ostalbkreises)

"Die Stadt Schwäbisch Gmünd und ich ganz persönlich halten die Einführung eines Qualitätsprädikates „Familienbewusste Kommune Plus“ für sehr wichtig, damit der Prozess in unserer Stadt messbar und vor allem ein nachhaltiger Entwicklungsprozess (mit Verbesserungspotential) bleibt. Alleine schon die Entscheidung, sich der Prämierung zu stellen, war für den Familienprozess in Schwäbisch Gmünd ein Gewinn."

Statement des ehem. Bürgermeisters Markus Jablonski,

Gemeinde Riegel am Kaiserstuhl

"Die politisch Verantwortlichen unserer Gemeinde hatten ein großes Interesse daran, eine externe Einschätzung darüber zu bekommen, in welchen kommunalen Handlungsfeldern das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Generationen vorhanden ist, und wo Verbesserungsbedarf besteht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Wir sind auf einem guten Weg."



Statement von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick,
Stadt Bruchsal

"Das Qualitätsprädikat hat uns wertvolle Handlungsansätze aufgezeigt. Die Empfehlungen zu den verschiedenen Handlungsfeldern werden wir in unsere Sozialplanung aufnehmen. Herzlichen Dank an die Initiatoren des Prädikats."

Statement vom ersten Bürgermeister Konrad Seigfried a.D.,

Stadt Ludwigsburg

"Für uns ist diese Auszeichnung die Bestätigung unserer langjährigen erfolgreichen Arbeit im Ausbau der frühen Bildung, dem Aufbau einer guten Familieninfrastruktur und einer Stadtentwicklung, die Menschen in den Mittelpunkt stellt und Familien fördert. Wir verstehen das Prädikat als Würdigung und zugleich als Anspruch, an dem wir uns beständig messen werden."



Statement von Bürgermeister Uwe Ganzenmüller,

Gemeinde Bodelshausen

"Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, gute Lebensbedingungen durch familienbewusstes Handeln in unserer Gemeinde zu schaffen. Es entstehen viele Vorteile für die Familien, wie auch für die Kommune. Das Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune Plus“ bestätigt das erfolgreiche Wirken, stärkt die Akteure vor Ort und gibt neue Impulse zum weiteren Ausbau und zur Vertiefung der Standortqualität in der Gemeinde."

Statement vom Erster Bürgermeister Simon Blümcke,

Stadt Ravensburg

"Das Qualitätsprädikat gibt der Stadt Ravensburg die positive Rückmeldung, zu Recht von einer familienfreundlichen Stadt zu sprechen und zu agieren, sowohl in der Öffentlichkeit als auch in den verschiedensten Netzwerken. Das ist von unabhängigen und erfahrenen Prüfern in einem hochwertigen Bewertungsverfahren festgestellt und bestätigt worden. Diese Betrachtung von außen hat unsere bisherige Arbeit mit weiteren wichtigen Impulsen nochmals bereichert und das Engagement im Netzwerk Familienfreundliches Baden-Württemberg erneut bestätigt. "



Über das Qualitätsprädikat
Antrags- und Prüfverfahren
Projektgruppe
Prüferinnen und Prüfer
Expertenbeirat
Share by: